Impressionen
Übersicht
Dieses Modul ist ein leistungsfähiges Werkzeug, um die Kanäle zu verwalten. Das Kanalmixer Modul akzeptiert den roten, grünen und blauen Kanal als ein Eingangssignal. Als Ausgangssignal bietet es die Kanäle für rot, grün, blau, grau, Farbton, Sättigung und Helligkeit an. Wählen Sie zuerst den Ausgangskanal und legen dann für jeden Eingangskanal die Menge für den Ausgangskanal fest.
Verwendung
Mit dem Kanalmixer kann man Farbstiche aus Bildern entfernen und SW-Bilder mit individuellen Grautönen erzeugen. Der Kanalmixer wird oft auch beim Cross-processing eingesetzt. Wählen Sie zuerst ein Ziel, beispielsweise Helligkeit, Sättigung oder einen Farbkanal auswählen und stellen dann mittels der Regler für jeden Eingangskanal den Wert für den Ausgangskanal ein.
Ziel
Über die Auswahlbox liegen Sie zuerst das Ausgangssignal fest. Es stehen der Farbton, die Sättigung, die Helligkeit, die Farbkanäle rot, grün, blau und die Graustufen zur Auswahl.
Rot
Mit dem Schieber können Sie den Anteil des Rot-Kanal im Ausgabekanal festlegen. Gültige Werte sind von -2 bis +2. Bei einem Werte von 0 bleibt der Rotanteil unverändert.
Grün
Mit dem Schieber können Sie den Anteil des Grün-Kanal im Ausgabekanal festlegen. Gültige Werte sind von -2 bis +2. Bei einem Werte von 0 bleibt der Grünanteil unverändert.
Blau
Mit dem Schieber können Sie den Anteil des Blau-Kanal im Ausgabekanal festlegen. Gültige Werte sind von -2 bis +2. Bei einem Werte von 0 bleibt der Blauanteil unverändert.
Überblenden
Bei ausgeschaltetem Überblenden wirken sich die Änderungen auf das gesamte Bild aus. Durch einen Überblendmodi können Sie z.B. die Änderungen auf den über die Maske ausgewählten Bereich beschränken bzw. die Wirkung des Moduls beeinflussen. Weitere Informationen siehe Überblend Modi.
Beispiele:
Bei Hauttönen in Farbfotos neigt der Blaukanal zu mehr Details und Rot tendenziell für glattere Hauttöne als Grün. Durch mischen der drei Eingangskanäle steuert man die Ausgabe. Gehen Sie sehr dezent mit den Werten um.
Im folgenden Bild wird ein Monochrom-Porträt durch einfaches Auswählen des grauen Kanal als Ausgang erzeugt. Eine glatte Hautfarbe wird durch die Reduzierung des Blaukanal-Eingang erreicht und mit der Betonung des roten in Bezug auf den grünen Eingangskanal zusätzlich unterstrichen. Hier wurde ein Mix der RGB-Kanäle von 0.9, 0.3, -0.3 zusammen mit einer Belichtungserhöhung um 0,6 EV für etwas mehr Helligkeit verwendet.
In diesem Beispiel wurde ein RGB Mix von 0.4, 0.75, -0.15 verwendet um mit mehr grün als rot, einige Merkmale zurückzubringen. Wir reduzieren noch den blauen Kanal um unerwünschte Hautstrukturen abschwächen.
Wertetabelle für einige S/W-Filme
Klassisches Schwarz-Weiß-Filme haben unterschiedliche charakteristische Farbreaktionen. Wählen Sie als Ziel "Graustufen" aus und versuchen Sie die vorgeschlagen Werte für Ihren Lieblingsfilmtyp.
Filmtyp |
Rot |
Grün |
Blau |
AGFA 200X |
0.18 |
0.41 |
0.41 |
Agfapan 25 |
0.25 |
0.39 |
0.36 |
Agfapan 100 |
0.21 |
0.40 |
0.39 |
Agfapan 400 |
0.20 |
0.41 |
0.39 |
Ilford Delta 100 |
0.21 |
0.42 |
0.37 |
Ilford Delta 400 |
0.22 |
0.42 |
0.36 |
Ilford Delta 3200 |
0.31 |
0.36 |
0.33 |
Ilford FP4 |
0.28 |
0.41 |
0.31 |
Ilford HP5 |
0.23 |
0.37 |
0.40 |
Ilford Pan F |
0.33 |
0.36 |
0.31 |
Ilford SFX |
0.36 |
0.31 |
0.33 |
Ilford XP2 Super |
0.21 |
0.42 |
0.37 |
Kodak T-Max 100 |
0.24 |
0.37 |
0.39 |
Kodak T-Max 400 |
0.27 |
0.36 |
0.37 |
Kodak Tri-X 400 |
0.25 |
0.35 |
0.40 |
Normaler Kontrast |
0.43 |
0.33 |
0.30 |
Hoher Kontrast |
0.40 |
0.34 |
0.60 |
Standard S/W |
0.24 |
0.68 |
0.08 |
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Übersetzt durch M. Goele
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