Das Installieren und Konfigurieren einen Mythtv HTPC ist schon recht aufwendig und nichts für jemanden, der nur Windows kennt. Das Programm ist aber sehr flexibel und man kann es gut erweitern bzw. an seine Wünsche anpassen.

 

    1. Funktionsumfang
      Bis auf Kleinigkeiten konnte ich in meinem Projekt alle Hauptfunktionen die auf der Startseite aufgelistet sind umsetzen.

 

    1. Geräuschemission
      Das schwierigste an dem Bau eines HTPC Systems sind die Geräusche und Abwärme in den Griff zu bekommen. Einen absolut lautlosen 0dB HTPC zu bauen habe ich auch nicht geschafft, aber einen extrem leisen. Das Problem ist die Wärme aus dem Gehäuse zu bekommen. Fast alle Gehäuse haben keine Lüftungsschlitze an der Oberseite, daher muss ein Lüfter eingesetzt werden, um den Luftaustausch und damit die Kühlung hinzu bekommen. Das nächste Problem sind dann die Geräusche der Festplatte. Sehr große Datenmengen auf SSD's zu speichern ist extrem teuer. Auch passive Netzteile können Brum Geräusche erzeugen. Ein Leistungsfähiger 0dB HTPC ist daher nicht möglich.

      Mein HTPC ist extrem leise, so das er auch bei leisen Musik, TV oder Video Passagen nicht stört, wenn er direkt unter oder neben dem Fernseher steht. Das Gerät können Sie nur in einer lautlosen Umgebung hören. Schon ein leise eingestellter Fernseher übertönt den HTPC. Die Festplatte können Sie nur hören, wenn Sie das Ohr in die Nähe des Gehäuses bringen. Störende Brum Geräsche vom Netzteil sind mir nicht aufgefallen. Ich schätze der HTPC erzeugt eine Geräuschemission von 25...30db(A).

       

 

    1. Bootzeit
      Ohne die RAM Disk Beschleunigung benötigt der HTPC vom Einschalten bis zur Darstellung von Mythtv gerade mal 59 Sekunden und das mit Mythbuntu 8.10. Mit Mythbuntu 9.04 oder 9.10 sollte das wegen dem optimierten Booten noch mal deutlich schneller gehen. Das schnelle Booten kommt hauptsächlich durch den Einsatz einer schnellen SSD für das Betriebssystem und Mythtv.

 

  1. Leistungsaufnahme
    Folgende Leistungsaufnahmen habe ich an meinem HTPC gemessen:
    ZustandLeistungsaufnahme
    Volllast 72W
    Live TV und Wiedergabe von Videos 59...62W
    Leerlauf mit eingeschaltetem Touchscreen 55...60W
    Leerlauf mit ausgeschaltetem Touchscreen 50W
    Ausgeschaltet/Heruntergefahren 6...7W

    Da die Suspend Modi noch nicht eingesetzt werden, gibt es noch Potenzial zum Energiesparen.
Joomla templates by a4joomla