Fotografie
In diesem Tutorial möchte ich Ihnen zeigen, welche Möglichkeiten es gibt mit Darktable ein SW Foto zu erstellen und einer der flexibelsten Lösungen näher zu erklären. In diesem Tutorial zeige ich Ihnen auch die gerne benutzten Effekte wie das Tönen über das Farbkorrektur- und Split-Toning-Modul, so wie das Hinzufügen von einer Körnung und Vignetierung.
Mit Darktable haben Sie mehrere Möglichkeiten ein schwarz/weiß Foto zu erstellen. Die verschiedenen Lösungen haben auch Ihre Vor- und Nachteile. Sie können mit den folgenden Modulen ein SW Foto erstellen:
- Modul Farbkorrektur
Mit dem Modul Farbkorrektur können Sie ein SW-Foto erstellen, indem Sie die Sättigung auf Null stellen. Sie können mit dem Modul aber keine Helligkeit, Grautöne oder ähnlichem ändern. Diese Methode würde ich Ihnen daher nicht empfehlen. - Modul Kontrast Helligkeit Sättigung
Die einfachste, Lösung ein Farbfoto und ein SW-Foto unzuwandel ist, in dem Modul Kontrast Helligkeit Sättigung die Sättigung der Farben komplett zu entfernen, in dem Sie den Schieber für die Sättigung ganz nach links auf den Wert -1 stellen. Sie mit dem Modul zwar die Helligkeit und Kontrast des SW-Fotos beeinflussen, aber nicht welche Farbe in welchen Grauton umgewandelt werden soll. - Modul Kanalmixer
Eine weitere und einfache Möglichkeit ein Farbfoto in ein SW-Foto umzuwandel ist das Kanalmixer Modul. Hier brachen Sie aus den Voreinstellungen des Moduls nur eine der SW Voreinstellungen auswählen. Mit den Schieber für Rot, Grün und Blau können Sie die Umwandlung beeinflussen. Um mit den Schiebern gute Ergebnisse zu bekommen ist allerdings etwas Übung erforderlich.
- Modul Farbbereiche
Auch mit dem Modul Farbbereiche kann man ein SW-Foto erstellen. Wie beim Modul Kontrast Helligkeit Sättigung wird einfach die Sättigung komplett zurückgenommen. Auch hier gibt es entsprechende Voreinstellungen, die Sie mit einen Mausklick mit der rechten Maustaste im Dialogfenster erreichen. Über die Registerkarte Helligkeit können Sie noch Einfluss auf das Bild nehmen. In Kombination mit einer Maske kann interessante Effekte erzeugen in dem man nur bestimmte Farben oder Bereiche in schwarz/weiß umwandelt. - Modul Monochrom
Mit dem Modul Monochrom haben Sie meiner Meinung nach die flexibelste und beste Lösung ein Farbfoto und ein SW-Foto umzuwandel, daher möchte ich Ihnen dieses Modul an Hand des folgenden Beispiels näher erklären.
Übersicht zum Post-Processing Workflow mit dem Modul Monochrom
Als Ausgangsbasis brauchen wir erst mal ein detailreiches und richtig belichtes Farbfoto. Das Farbfoto sollte also keine ausgewaschenden Spritzlichlichter oder abgesoffenen Tiefen aufweisen. Wie Sie da hin kommen können zeigt Ihnen der Workflow Richtig belichtetes Tageslichtfoto entwickeln bzw. Überbelichtetes Foto entwickeln.
- Vorraussetzung detailreiches und richtig belichtete Farbfoto (siehe "Richtig belichtetes Tageslichtfoto entwickeln" bzw. "Überbelichtetes Foto entwickeln")
- Umwandel des Farbfotos in ein SW-Foto (Darktable Modul Monochrom)
- Helligkeit anpassen (Modul Werte, Modul Farbkurve)
- Tönung anpassen (Modul Farbkorrektur bzw. Modul Split-Toning)
- Körnung, Vigenetierung hinzufügen
Beispiel:
Bei dem Ausgewählen Beispielfoto ist ein hoher Dynamikumfang und eine Überbelichtung vorhanden. Wenn Sie mit der Maus über das Bild gehen, dann wird die Überbelichtungsanzeige angezeigt. Der rote Bereich zeigt die Überbelichtung, die wir als erst korrigieren wollen.
Über das Modul Belichtung wurde die Belichtung so korrigiert, dass fast keine Spritzlichter abgeschnitten werden. Wenn Sie mit der Maus über das Bild gehen, dann wird die Überbelichtungsanzeige dargestellt. Wir haben jetzt das Foto für die SW Umwandlung vorbereitet.
Mit Hilfe des Monochrom Modul wird das Foto in scharz/weiß umgewandelt. Ich hier prüfen wir die Über- bzw. Unterbelichtung. Probieren Sie verschiedene Durchmesser und Farben am Monochrom Modul aus. An dem Farbkartenbeispiel von Modul Monochrom können Sie erkennen, was bei einem anderen Durchmesser und einer anderen Farbe passiert.
Das Foto ist nach der Umwandlung zu dunkel. Das wird im nachsten Schritt mit dem Modul Farbkurve korrigiert. Alternativ können Sie auch das Modul Werte für die Aufhellung verwenden.
Um die Bildhelligkeit zu korrigieren verwende ich das Farbkurven Modul. Ich erstelle eine steile bogenförmige Kurve, damit die dunklen Töne stärker aufgehellt werden, als die hellen. Wenn Sie mit der Maus auf das Bild gehen können Sie der vorherigen Stand sehen.
Jetzt schärfe ich das Foto noch mit dem Equalizer. Wegen der hier dargestellen Bildgröße können Sie den vorher/nachher Unterschied hier leider nicht erkennen!
Optional können Sie jetzt noch mit dem Modul Farbkorrektur bzw. Modul Split-Toning die Tönung anpassen. Ich belasse es aber dabei.
Optional können Sie jetzt noch wie hier dargestellt eine Körnung einfügen. Wenn Sie die Maus über das Bild bewegen, dann wird der Zustand ohne Körnung angezeigt.
Einige fügen auch noch eine Vigenetierung hinzu. Ich habe darauf verzichtet.
Vorher- / Nachher Show
Vorher (Maus über den Foto) / Nacher (Maus außerhalb von Foto) Show
Verbesserungsvorschläge zum Workflow sind herzlich willkommen.